• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Kugelsonnenuhr

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Dort, wo der Stift den kleinsten Schatten wirft, hat gerade die Stunde geschlagen ! Auf dem Foto ist es so ungefähr zwischen 12 und 13 Uhr wahre Ortszeit. Aber ehrlich gesagt, geht diese Uhr nicht sehr genau.
Hallo Klarad,

ich finde diese Sonnenuhr ganz toll und hervorragend fotografiert!

Wieso sollte diese Sonnenuhr ungenauer gehen als jede andere Sonnenuhr auf der Welt? Die einzige Erklärung wären die ungünstige Bauform der Zeiger?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Fein, dass sie Dir gefällt. Die Ursache für die Ungenauigkeit liegt im Ungeschick der Erbauerin :-( und in der Ungenauigkeit der Neigung zur Horizontalen.
 
Hast du diese Uhr selbst gemacht?
Die kann noch nicht so alt sein, denn ich sehe neue Nieten drauf.
 
Das gefällt mir! Es ist eine sehr einfache und kreative Idee. :smi_huepf
So eine Sonnenuhr kann man auch mit Kindern basteln (z.B. aus einer Styroporkugel), man muß ihnen nur beim korrekten Ausrichten helfen.
 
Hallo Klarad,

Du könntest ja eine Bauanleitung dieser Sonnenuhr im Forum veröffentlichen.

Dort sind schon ein paar Sonnenuhr-Bauanleitungen veröffentlicht, die bei vielen Lesern auf Interesse stossen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenuhren Kärnten
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
10.219
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
4,80 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben