• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
stanze

Miliarium

Steht bei der Straßenmeisterei in Greifenburg.
Ein Miliarium war eine Distanzsäule an einer Römerstraße (Meilenstein).
Steine dieser Art gab es bereits seit dem 3.Jh. v. Chr.
Beim Straßenbauprogramm des Gaius Sempronius Gracchus erlebten sie einen ersten Höhepunkt.
Die Distanz ist in römischen Meilen (1000 Doppelschritte, "mille passus", "milla passuum" abgekürzt MP) angegeben, was knapp unter 1,5 km liegt.
Bemerkenswertes Photo!

Ich möchte mich auch - mit Verlaub -der Meinung Wolfgangs anschließen. Auch bei uns gibt es einen Meilenstein.
Die Entfernungsangabe dürfte eher in österreichischen Postmeilen a 7,6 km angegeben sein. Oder ist Greifenburg etwa 10 x 1,5 km von Villach entfernt?
Unseren Meilenstein habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt. Den Text habe ich hierherkopiert.

7 Meilen von GRAETZ
½ Meile nach Fürstenfeld
Station Nr. 14
A 1839

Dieser Postmeilenstein steht in Altenmarkt bei Fürstenfeld an der "k.k Post- und Commerzialstraße Graz - Raab (Györ)", auch Ungarnstraße genannt.. Der benachbarte, 1 Meile (etwa 7,6 km) entfernte Meilenstein steht an der Autobahnabfahrt Ilz - Fürstenfeld. Der nächste Richtung (Ungarn) ist verschollen.
Wenn sich jemand für "Postmeilensteine" interessiert, hätte ich einen nützlichen Literaturtip:
Neubäck, Wilhelm-Otto: Postmeilensteine in der Steiermark, Leykam, Graz 1997

Vielleicht weiß jemand etwas mehr?!
far.a

Das ist sicher eine Kopie. Wo der früher gestanden ist ,weiss ich auch nicht, sicher irgendwo in Unterkärnten. Die Geschichte und die Herkunft dieser Steine ist aber sehr interessant.

Es gibt einen schönen Meilenstein neben der Kirche von Tarvis und einen ähnlich gestalteten Grenzstein in Pontebba. Muss schau, ob ich Bilder davon finde.
LG

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
stanze
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
34.772
Anzahl Kommentare