• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Auf Sand gebaut

  • Medienersteller harry
  • Datum
Unter der Stadt Retz [https://goo.gl/maps/6pPSU9wDe2dudr2G6] liegt eine mehr als 30 Meter dicke Schicht Quarzsand, die vor etwa 25 Millionen Jahren, im Jungtertiär von einem Meer (Eggenburger Meer) auf Urgestein abgelagert wurde. Die zum Teil mehr als 400 Jahre alten Keller der Stadt wurden in den losen Sand gegraben und stehen heute noch. Diese ältesten Keller aus der Zeit der Gotik sind auch zu besichtigen.

©Harald Hartmann, Mai 2010
Gibt es da keine klaustrophobischen Anwandlungen? Ich glaube, ich hätte da ein ungutes Gefühl. Oder sollte man sich vorher an die Gegebenheiten durch Genuss einiger Gläschen gewöhnen?
Ab wann ist man mutig genug?
far.a
 
Von Klaustrophobie keine Spur! Die Keller sind riesig. Eine warme Jacke sollte man aber mit haben. - Das Gläschen gibt es nach der Führung gratis :)
 
Sehr große direkt in die Miozänablagerungen hineingegrabene Keller habe ich in den Sechzigerjahren in Burgschleinitz bei Eggenburg gesehen! Die waren so hoch und breit, dass die Bauern damals hier ihren landwirtschaftlichen Fuhrpark einrichteten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
6.929
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben