• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Beutelmeisen - Nest

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
dieses Nest einer Beutelmeise (Remiz pendulinus) fand ich vor Jahren in der Au, der abgerissene Zweig war noch in der Spitze, irgendwann ist er dann herausgefallen. Der Vogel hängt diese Nester an Zweigspitzen von Weiden und verwendet deren Samenwolle zum bauen. Es fühlt sich so einzigartig weich an und ist innen bis zur Hälfte mit kleinen Bällchen von diesem Material gepolstert. Ich hab es bis heute nicht zusammengebracht, es weg zu werfen. ich hab gelesen, dass diese Nester früher in Osteuropa von den Armen gesammelt wurden für den Winter als Kinderhausschuhe.
Der Mensch kann von der Natur nur lehrnen, aber leider zerstört er seinen Lehrmeister.
 
genial !
sieht aus wie ein alter selbstgehäkelter schlapfen von der oma! (natürlich hat sie die schöner gemacht, aber wenn man sie ein jahr draussen wo im wald hängen lässt, sehen sie wohl GENAUSO aus!) find ich ja cool. ich will auch ein hängehaus im baum!
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
10.047
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben