• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

auf dem Friedhof

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Meine Mutter und eine Verwandte von uns auf dem Friedhof. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich mag Friedhofsbesuche. Da, wo ich lebe (für das ganze Russland kann ich nicht reden), ist es üblich, bei den Friedhofsbesuchen einige Zeit an den Gräbern der Verwandten und Freunde zu verbringen. Dafür sorgt man, dass bei jedem Grab eine kleine Sitzbank steht, manchmal ist auch ein kleines Tischlein dabei. Da kann man sitzen, reden oder schweigen, man bringt auch üblich etwas zum Trinken und Essen. Muss natürlich kein echtes Mahl sein, wir nehmen immer etwas warmen Tee in einer Thermosflasche und Schokolade oder Pralinen mit. Man trinkt und isst etwas davon und gedenkt der Verstorbenen. Am Grab steht auch oft ein kleines Tellerchen oder eine kleine Tasse, da wird auch etwas von dem Tee hineingegossen und eine Praline daneben gelegt. Wenn es das Grab eines Mannes ist, legt man da eine Zigarette, wenn der Mann auch im Leben rauchte.

Lebskoje, Leschukonskij Bezirk, Russland
12.Juli 2006
mir gefällt das auch, vor allem die hohe Blumenwiese. Ein schöner Brauch, bei Gräbern von Zuwanderern hab ich schon öfter solche Gaben gesehen. Ich war auch immer viel auf dem Friedhof, weil mein Vater starb, als ich noch ein Kleinkind war.

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
8.852
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)