• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Mehlsichtung

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Schon längst ist die Zeit vorbei, wo das frische Brot in der eigenen Dorfbäkerei jeden Tag gebacken und ins Dorfgeschäft gebracht wurde. Die Menschen mussten lernen, das Brot nun selbst in ihren Häusern zu backen.

Lebskoje, Leschukonskij Bezirk
01.Juli 2006
Ich backe mir unser Brot auch selbst zu Hause, aber aus einem anderen Grund. Mir schmeckt das selber gebackene Brot einfach besser.

Übringens, das Mehl sieben war wegen der evtl. vorhandenen Mehlwürmer notwendig ? Oder liege ich da falsch ?

mfg Gottfried

Mehlwürmer - möglich, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum man das Mehl siebt. Erstens, hilft das, zufällige Klümpchen zu entfernen. Und zweitens sagt man, wenn man beim Backen das Mehl siebt, wird das Gebäck (Brot, Kuchen usw.) mürber und feiner, weil es beim Sieben noch Sauerstoff kriegt. Ich selbst mache das immer, wenn ich backe, und nämlich aus diesem Grund:)
Lg
Oksana

Medieninformationen

Album
Lebskoje
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
6.854
Anzahl Kommentare
3