• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kamera von 1958

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
das war eine Errungenschaft!
Und sie machte sehr lange sehr gute Bilder. Wenn man vergaß, den Film weiterzudrehen, ergab das ganz mystische ;-) Bilder.
An die Verwendung solcher Kameras kann ich mich als kleines Kind noch recht gut erinnern.

Ein ganz wichtiges Element waren damals - und das bringt Dein Bild hier auch nicht - diese rötlich-braunen Lederetuis der Kameras! Alle Kameras zu dieser Zeit wurden nicht wie heute meist üblich "nackt" durch die Gegend getragen, sondern waren in diesen omnipräsenten Lederetuis vertreten. Ich glaube, diese Etuis waren innen mit rotem Samt ausgekleidet.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Noch was: wenn ich mich recht erinnere, gab es auch damals schon Fachdiskussionen unter den Fotografen: es ging allerdings nicht um Megapixel etc., sondern das absolut wichtigste war der Belichtungsmesser! Es gab jenen mit Selenzelle und noch einen anderen? Einer brauchte eine Batterie, der andere verwendete das Licht zum Betrieb des Zeigers - ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich habe ja nur als kleines Kind den Diskussionen der Erwachsenen zugehört.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Etui wird nachgereicht ;-), die Belichtungsmesser hatten eine Ähnlichkeit mit einem Kompass und wurden immer ganz wichtig herumgehalten ins Licht oder sonstwo, wir hatten so was nie. Mein Vater hat sie mir irgendwann geschenkt und ich verwendete sie bis in die 80er-Jahre. Auch der Wachturm in Halbturn ist damit entstanden.
 
Dein Vater hat Dir damit ein gutes Geschenk gemacht!

Diese Kameras hatten den Film noch unter Kontrolle und das Thema war der Fokus!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.293
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben