• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Telefon mit Wählscheibe

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
mit geheimnisvollen Nummern und Buchstaben auf der Rückseite: Ö.P.T. (Österreichisches Post- und Telegrafenamt - das Ding war so was wie Staatseigentum), W.N. 1967 F.N.
Sehr schön! Diese Ausführung ist übrigens aus "Bakelit" - heute sehr selten!

Ich habe als Kind die grünlich-weiße Version von diesem Apparat oft zerlegt (und wieder erfolgreich zusammengebaut) obwohl das fast ein Staatsverbrechen war, bis ich endlich hinter das Geheimnis der Wählscheibe gekommen bin.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... obwohl das fast ein Staatsverbrechen war...
Das war tatsächlich ein Verbrechen: Der Telefonapparat war Eigentum der Post (des Staates) und im § 89 des Strafgesetzes aus 1949 stand:
"Boshafte Beschädigungen irgend eines Bestandteiles des Staatstelegraphen und jede absichtliche Störung seines Betriebes sind, ohne Rücksicht auf den Betrag des Schadens, als Verbrechen der öffentlichen Gewalttätigkeit mit schwerem Kerker von sechs Monaten bis zu einem Jahre und bei besonders wichtigem Schaden oder besonderer Bosheit bis zu fünf Jahren zu bestrafen." :)
 
ÖPT hieß Post- und Telegraphenverwaltung. Das Geheimnis der Wählscheibe war das, daß trotz der von den Eltern versperrten Wählscheibe durch geschicktes tatktvolles Klopfen auf die Gabel eine Verbindung hergestellt werden konnte. Telefonieren ist teuer, und für Teenagergequatsche über Beatles und Schmusen war kein Geld über.
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
11.439
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben