• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
H

Hl. drei Kreuze

Die hl.drei Kreuze in der " drei Kreuz Kurve " bei Kortsch im Vinschgau ( Südtirol ).
Also das ist interessant. Wieso 3 Kreuze?
3 Dächer ja, aber das ist ja nicht die Golgotha - Darstellung, denn es sind ja nur angeglichene Überdachungen von 2 nichtgekreuzigten Personen (Maria und ?)
far.a
 
an meine Vorredner: ich denke, Hubert beschreibt hier den ortsüblichen Flurnamen und nicht die Definition der Kunsthistoriker.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Kommentar ändert ja nichts an der Qualität von Huberts Foto; war nur eine Antwort auf die Frage von far.a :bistjaliab:
 
Ich meine, die Wertung mit 10 sagt über die Qualität genug aus.
Dass ortsüblich die drei Kreuz Kurve so genannt wird, sagt ja viel aus.
Ich stelle mir nur die Frage: War früher einmal tatsächlich die Dreikreuz - Darstellung vorhanden, und wurden bei einer Restaurierung die ev. schadhaften Nebenkreuze durch die Darstellung von Maria und Johannes ersetzt?
Oder, was noch wahrscheinlicher sein könnte: Es ist die Darstellung von Golgotha mit Christus am Kreuz und den daneben - darunter stehenden Angehörigen Maria und Johannes.
Und was bedeuten die Tücher in den Händen von M + J? Schweiß- oder Tränentüchlein?
Wie gesagt: Nur interessante, Fragen, nie negativ gemeint.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
Hubert Tscholl
Datum
Aufrufe
9.025
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben