• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Eisenbrücke in Peggau 1

• Medienersteller harry
  • Datum
Die Eisenbahnbrücke in Peggau (Steiermark) über die Mur.
Sie ist ein Gitterträger mit in der Mitte liegender Fahrbahn. Die Seitenwände sind ein engmaschiges, genietetes Gitternetz aus Flacheisen. Die Brücke ist seit 1862 (!) in Betrieb und war Teil der Kaiserin-Elisabeth Bahn, der heutigen Südbahn, nach Triest. Sie hatte, abgesehen von regelmäßigem Neuanstrich, bis heute noch keine Renovierung nötig.
©Harald Hartmann, September 2006
Ganz tolles Bild! Mir fällt hier ein interessantes Detail auf: diese abgestuft vernieteten Eisenplatten in 5 Ebenen, allein schon jene in Handhöhe dürften der Stahlkonstruktion eine unglaubliche Stabilität geben.

Allerdings wundert mich auch ein weiteres Detail:
der Aufnahmestandpunkt des Fotografen ist halsbrecherisch gefährlich gewählt oder der Fotograf hat überraschenderweise die Eisenbahn als Verkehrsmittel gewählt?

Wolfgang (SAGEN.at)

Der Fotograf fuhr bei einer Sonderfahrt zu der Brücke mit. Der Zug sollte auf derselben stehenbleiben. Die Macht der Gewohnheit wollte es, dass der Lokführer weiterfuhr und erst durch Zurufe der Einheimischen Passagiere: "Hee, Lokfåhra, mir san scho vuabei!" aufmerksam wurde. Also: Schnellbremsung (die Passagiere sammelten sich im vorderen Teil des Wagens), Retourgang und auf der Brücke stehengeblieben. :)

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
17.219
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)