• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kuppel

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
der Borromäuskirche auf dem Wiener Zentralfriedhof.
der Kuppelraum hat einen Durchmesser von 22,7 Meter und ist 39Meter hoch. Im Krieg schwer beschädigt, wurde 1952/53 der Sternenhimmel aus Kostengründen als Fresko wiederhergestellt. Bei der Generalsanierung 1995, die 2000 abgeschlossen war, wurde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt. Seither bilden 22.000 aus Blattgold hergestellte Elemente den Sternenhimmel mit Strahlenkranz.
Quelle: Wien/Kultur
Super Bild!
Ich hingegen bekomme die Kirchenkuppeln selten scharf, weil das lange Zurückbiegen von Kopf und Kamera doch anstrengend ist... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ein Trick: auf den Boden legen und mit Selbstauslöser. Also: die Kamera auf den ...
 
exzellent. sowohl das bild im kopf vom wolfgang auf dem boden liegend, als auch die kuppel!
*kicher*
und ich bin ertsaunt, was es am zentralfriedhof noch alles zu entdecken gibt! ich war ja erst EINMAL dort, aber das ist wohl viel zu wenig. diese kuppel sah ich nicht. war aber auch nur im jüdischen teil und habe da so viel fotografiert, daß ich kaum was gesehen habe!
 
dank dir! ja, der Zentral ist unerschöpflich. Zur Kirche kommst du direkt vom 2.Tor oder vom alten jüdischen (in den Neuen kommt man eh nicht hinein) nach links, dann sieht man sie ohnehin gleich von weitem. Ja-und dein Bild im Kopf würde ich auch gern in natura sehen!!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.765
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben