• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dresdner

Striezelmarkt

  • Medienersteller Dresdner
  • Datum
Immer wieder eine Augenweide - original erzgebirgische Volkskunst.
Meine Güte - da würde ich viel zum Einkaufen finden... ;)

Eine Anmerkung zu den Laubsägearbeiten im Bildvordergrund: diese Laubsägearbeiten haben sich sogar bis zu uns in die Alpen durchgeschlagen, stehen derzeit fast an jeder Kasse: ohne mir das genau angeschaut zu haben vermute ich hier eine Großproduktion mit Laserschnitt im Irgendwo unter nicht definierten Arbeitsbedingungen - jedenfalls sicher keine regionale Kunst.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Stände des Dresdner Striezelmarktes sind so sehr begehrt, dass die Händler im Vorfeld sehr hohe Hürden überwinden müssen, um eine Standgenehmigung zu erhalten.
Am Nussknacker links oben ist zu erkennen, dass es sich eindeutig um originale erzgebirgische Volkskunst handelt. Eine Vermischung erzgebirgischer Produktion mit Massenware aus Fernost ist auf dem Striezelmart streng verboten.
Auch Laubsägearbeiten bilden einen Zweig originaler regionaler Volkskunst. Es gibt z.B. in Seiffen Holzhandwerksbetriebe, welche sich auf reine Laubsägearbeiten spezialisiert haben. Leider werden auch diese Produkte Opfer vor allem asiatischer Massenproduktion.
 

Medieninformationen

Kategorie
Dresden - Ansichten einer Stadt
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
9.085
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben