• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Licht-Phänomen

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
wer erklärt mir das? Es handelt sich um die Türe des Wallfahrer-Museums in Maria Langegg, aufgenommen von innen. In dieser ehemaligen Klosterpforte befindet sich noch das von außen vergitterte Guckloch. Ich schob es auf in der Annahme, es würde sichtbar sein um darauf hinzuweisen. Das Loch befindet sich dort, wo der Lichtstrang unten beginnt. Die "Strömungen" unten rühren wohl von dem Spalt unter der Türe her.
Warum diese Bewegung? Die Türe ist unscharf, ein schlechtes Bild, aber sooo gewackelt hab ich nicht!
Schaut jedenfalls sehr gut aus ... und jede Menge "Unwirklichkeit" hast Du da wieder eingefangen! Bravo!

Und die Erklärung hierfür dürfte so lauten:
Ich nehme erstmal an, der Reflex in der Tür mitte/rechts stammt von einem Blitzlicht?
Somit würde ich meinen, dass zuerst der Blitz auslöste, der die Tür + Rahmen + Mauer scharf abbildete. Gleich nach dem Blitz hast Du die Kamera abgesetzt, also nach unten bewegt, obwohl die Blende noch offen war (lange Verschlußzeit durch Innenraum-Dunkelheit), drum laufen die Lichtwischer alle nach oben, bis der Verschluß endlich doch zumachte ...
Das erklärte auch, warum die Lichtwischer - sowohl vom Guckloch als auch vom unteren Türschlitz - absolut parallel verlaufende Wellen bilden.

Und dennoch überleg ich ... ob's nicht doch ein Seelenhauch war?

Ein grad über den Sinn von Logik nachdenkender
Norbert
 
Danke für die Mitarbeit, naja, dass das eine Klostertür war, hab ich der Doku wegen dazugeschrieben und nicht weil ich was hinein interpretieren wollte ;-), dachte auch an Wackelei, aber warum sind dann die Konturen von Tür, deren Balken, der Fliesen, ect. in Ordnung?
Ist es möglich, dass es im Licht Partikel gibt, die durch den Blitz sichtbar werden? Ich glaub, wir brauchen einen Physiker.
Elfie
 
Ich will versuchen, die Erklärung von cerambyx, die wohl die Richtige ist, nochmals zu verdeutlichen:
Du hast zwei Bilder in einem gemacht: eine stark "verwackelte" Langzeitaufnahme des Motivs - hier sieht man praktisch nur das Licht von außen - und gleichzeitig mit dem Blitzlicht "auf den ersten Vorhang" ein Foto der Türe, die dadurch halbwegs scharf abgebildet ist.
Dieser Artikel im Spiegel zeigt dafür ein schönes Beispiel.
 

Medieninformationen

Kategorie
Beschreibung gesucht?
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
12.041
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben