• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Der Wolfsmilchschwärmer

Der Wolfsmilchschwärmer, eine Schmetterlingsgattung, bei der Arbeit. Umgangssprachlich wird dieser schnelle Schärmer auch "Blütenstecher" genannt, viele Touristen glauben einen Kolibri entdeckt zu haben...
Mit unglaublicher Geschwindigkeit und in einem wirren Zickzackkurs flirrt der Wolfsmichschwärmer von einer Blüte zu anderen und ist nicht nur Wolfsmilchgewächsen anzutreffen, sondern auch auf Pelargonienblüten und Verbenen u.v.a.
Sein Thorax ist behaart und sein Mageninhalt, den er bei Bedrohung auswerfen kann, soll giftig sein..
Die Fotos wurden in Südtirol, Mitte September zur Mittagszeit in der prallen Sonne aufgenommen, allerdings hatte es die Tage vorher geregnet.

© Berit Mrugalska, September 2009
Bei diesem Schwärmer handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Wolfsmilchschwärmer, sonder das ist ein Taubenschwänzchen.
 
*huch
jetzt bin ich aber wirklich erschrocken, nicht nur dass ich seit Jahrzehnten ein Tier falsch benenne, nein ich habe auch Hunderte von Touristen falsch belehrt...
Allerdings habe ich diese Härchen am Popo erst heute durch den Hinweis der Fotohexe69 wahrgenommen - und - so ganz lang sind sie ja nicht, vielleicht ja doch richtig? ;-)
Werde weiter (im nächsten Jahr) auf der Lauer liegen - vielen Dank für diesen Hinweis!!

lg Berit
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
8.372
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben