• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Künstlerkarte von Otto Kubel zum Märchen "Hänsel und Gretel" der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm KHM 15.
Das Märchen im Volltext: https://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/brueder_grimm/haenselundgretel.html

"6. Bald darauf verließen Hänsel und Gretel mit ihren Schätzen das Hexenhaus, um den Weg zu den Eltern zu suchen. Als sie ihn fanden, war ihre Freude groß. Der Holzhacker begrüßte seine Kinder herzlich, denn er hatte keine frohe Stunde gehabt, seitdem er die Kinder im Walde gelassen. Die Mutter war vor Gram gestorben. Hänsel und Gretel überreichten dem Vater Perlen und Edelsteine. Da hatten alle Sorgen ein Ende."

Otto Kubel (1868 - 1951) war ein deutscher Maler, der vor allem für seine detaillierten Märchen-Illustrationen bekannt war. Er war ein Sympathisant des Nationalsozialismus und trat 1933 der NSDAP bei, was Kontroversen zu seiner Person bringt.

Künstlerkarte, Otto Kubel pinx, Uvachrom, Nr. 3717, Serie 125.

© Bildarchiv SAGEN.at
Danke für die tolle Bilderserie. Die politische Gesinnung des Malers
hält mich nicht davon ab, die schönen Bilder während meiner Märchen - und Geschichtenerzählungen im Kreis von Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu präsentieren. Wir freuen uns immer wieder, wenn Du einen tollen Fund gemacht hast!

@Saargeist : ich freue mich sehr wenn die Bilder Deinen interessierten Zuhörern bei Deinen Erzählrunden gefallen!
Es gäbe ja noch ziemlich viele Sagen- und Märchenillustrationen auf Künstlerkarten, es wäre schön, wenn auch andere Sammler hier aus ihren Sammlungen herzeigen würden.

Medieninformationen

Kategorie
Sagen- und Märchenpostkarten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
13
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)