• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Blick auf Wien

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute bei einer Leopolds- Kahlenbergrunde von der Aussichtsterrasse am Kahlenberg aufgenommen.

Der Kahlenberg ist ein Berg (484 m) im 19. Wiener Gemeindebezirk (Döbling) und der bekannteste Aussichtspunkt auf Wien. Bei der zweiten Türkenbelagerung 1683 wurde die Stadt von hier aus vom Entsatzheer befreit, woran die St. Josefskirche erinnert.
Der Kahlenberg gehört zum Wienerwald und ist eine Sehenswürdigkeit Wiens sowie ein traditionelles Sonntagsausflugsziel der Wiener, da man vom Kahlenberg Aussicht auf ganz Wien und bei guter Sicht bis zu den Kleinen Karpaten in der Slowakei hat. Sein Gipfel überragt das Wiener Becken um etwa 320 m. Von der Stefaniewarte, die sich auf dem höchsten Punkt des Berges befindet, kann man auch auf Teile Niederösterreichs sehen. Neben der Aussichtswarte, die von 1953 bis 1956 Rundfunksendeantennen trug, steht ein 165 m hoher, abgespannter Stahlrohrmast des ORF, der zur Verbreitung von TV- und UKW-Programmen sowie für Richtfunkzwecke dient. Dieser 1974 errichtete Sendemast trägt hochgelegene Betriebsräume (was für solche Konstruktionen untypisch ist) und prägt seither das Erscheinungsbild des Kahlenbergs.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kahlenberg
Heute war ein herrlicher Fernblick, hättest du gewunken, ich hätte es von der U6 aus gesehen ;)!
 
Heute war ein herrlicher Fernblick
Stimmt! Der Hollitzer Steinbruch am Hundsheimer Berg war ganz deutlich zu sehen! Mich hättest Du allerdings nicht gesehen, denn da oben war ein Menschengewurl und ich habe mich gleich wieder verdrückt! :)
 
Da kann man ja wirklich jedes Haus erkennen; Vom Flughafentower über das Bodenradar bis Kaisersteinbruch. Hast Du auch ein Foto vom Schneeberg?
 
So war es bei uns gestern - bei Föhn sieht man von höhergelegenen Stellen Ulms aus die ganze Alpenkette. Und heute haben wir Schneeregen ...
 
Hast Du auch ein Foto vom Schneeberg?
Ich habe eines gemacht, aber wieder gelöscht, weil der Berg in Wolken und im Schatten war und somit am Bild dann kaum erkennbar!
 
Das Entsatzheer waren die Polen unter König Sobieski. Sonst wär mit den Habsburgern schon 300 Jahre früher Schluß gewesen. Wir wären heute Muselmanen und hätten uns dafür die Nazi erspart, wer weiß???
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
14.086
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
4,80 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben