• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wer erkennt diese Alm und den Wasserfall?

Hinweise erbeten.

Aufnahme: Johann Deinl, Nr. 712. Diapositiv - Glasdia 9 x 12 cm, Aufnahme zwischen 1900 - 1930.

Johann Deinl war Gemischtwarenhändler und Amateurfotograf in Wien.

Übersicht zum fotografischen Werk von Johann Deinl: https://www.sagen.info/forum/threads/johann-deinl-amateurfotograf-ca-1900-1930-aus-wien.5502/

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-wien-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4684/ Übersicht zu Fotogeschichte in Wien auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich fühle mich hier sehr an die Grawandhütte im Zemmtal erinnert… zumindest der Wasserfall schaut so ähnlich aus. Um die Hütte herum ist allerdings mehr Wald.
 
@ulli292 : ich kann es nicht verlässlich sagen, der Wasserfall ist auch nicht ganz eindeutig. Hier ein Foto, wie es bei der Grawandhütte heute aussieht:


Laut Webseite der Grawandhütte wurde diese 1909 erbaut und 1919 nach einem Steinschlag an einem leicht veränderten Standort neu errichtet.

Es wäre also möglich, dass im Foto der erste Bau abgebildet ist?
 
Was mir hier auffällt, ist dieser Anbau im Verandastil, das ist etwas, das bei älteren Gebäuden aus dieser Zeit in Ginzling öfter vorkommt. Wasserfälle gibt es in dieser Gegend auch viele, und derselbe Fotograf hat in der Gegend auch andere Fotos gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Dagegen spricht natürlich, dass die Gegend heute viel stärker bewaldet ist und die Bäume wahrscheinlich doch ziemlich alt sind. Ich habe mir auch andere Hütten in den Ginzlinger Seitentälern angeschaut, aber bin noch nicht fündig geworden.
 
Ich habe online dieses Bild der Grawandhütte mit Datierung von 1908 gefunden:


Die Grawandhütte kann auf dem Foto also nicht abgebildet sein.
 
Das verlinkte Bild kommt aber auch nicht ganz hin. Da stimmen die Dächer nicht mit der Fotografie von Herrn Deinl überein.
 
Der bekannteste Wasserfall in der Stillupp ist im Bereich des heutigen Stausees und schaut etwas anders aus. Wenn es die Stillup ist, würde diese Alm heute möglicherweise unter Wasser liegen. Ich würde aber auch den Floitengrund und die Gunggl nicht ausschließen, aber die Hütten, die ich dort kenne, passen nicht zum Bild.
 

Hier ein Foto des Stilluppspeichers, aufgenommen beim Gasthaus Wasserfall.

Und noch eines vom Stillupperhaus, etwas weiter oben.

 

Medieninformationen

Kategorie
Beschreibung gesucht?
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.173
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben