• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
D

Altschwendt: Rau(c)hes Weib

In der Wirtskapelle in Altschwendt (Innviertel, Bezirk Schärding, Oberösterreich) befindet sich eine Kopie einer gotischen Statue eines "Rau(c)hen Weibs", einer Frauenfigur, die am ganzen Körper behaart ist. Das Original (aus dem 15.Jhdt) ist im Linzer Schlossmuseum zu bewundern.

Die Wirtin von Altschwendt holte für mich die Statue aus der Kapelle und berichtete mir (kurz zusammengefasst) Folgendes:
Vor über 100 Jahren gab es hier eine Wirtin, die recht streng war mit dem Glauben. Wer nicht zuerst in der Kirche bei der Messe war, der bekam bei ihr nichts zu essen (und vor allem nichts zu trinken!). Die Statue vom Rau(c)hen Weib, das sich schon seit einer halben Ewigkeit in der Wirtskapelle befand, mochte sie nicht besonders, sie störte sich an deren nackten Brüsten. Und weil sie die Statue gern los werden wollte, luchste diese ihr der Pfarrer ab, der sie wiederum ans Diözesanmuseum in Linz verkaufte, von wo diese in Schlossmuseum Linz kam. Das Rau(c)he Weib wurde durch eine Maria ersetzt. Mittlerweile gibt es das Rau(c)he Weib wieder in der Wirtskapelle, allerdings wie schon gesagt nur als Kopie. Trotzdem sehr schön!

Zum Rau(c)hen Weib wurde seit vielen Jahrhunderten gepilgert, vor allem Frauen wandten sich in ihren Nöten gern an das Rau(c)he Weib.

Dazu die passende Sage:
https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/allgemein/von_menschen.html:
"Ein Mädchen in Altschwendt war überaus schön und wurde immer von den Burschen belästigt. Sie ärgerte sich darüber, denn sie war sehr fromm und betete andächtig zu Gott, er möge sie häßlich werden lassen, damit sie Ruhe hätte; ihr Gebet wurde erhört, im Gesicht wuchsen ihr Haare. Sie war darüber glücklich und ging ins Kloster. Die Leute nannten sie 'das rau(c)he Weib'."

Mich erinnert diese Geschichte frappant an die Hl.Kümmernis, die sich ebenfalls einen Bart wachsen ließ, um sich gegen männliche sexuelle Übergriffe zu schützen.

Interessant finde ich hier noch, dass die Sage erzählt, dass dem Rau(c)hen Weib im Gesicht Haare wuchsen, die Statue hingegen überall am ganzen Körper Haare hat - nur nicht im Gesicht!

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
dolasilla
Datum
Aufrufe
38
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
HUAWEI MAR-LX1A
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,8 mm
Belichtungszeit
1/90 Sekunde(n)
Dateiname
Altschwendt_Rauches-Weib.jpg
Dateigröße
212,5 KB
Aufnahmedatum
Do, 04 Juli 2024 6:30 PM
Abmessungen
675px x 900px
Zurück
Oben