• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Lambach aus der Vogelschau im Jahr 1910.

Vergleiche auch diese Aufnahme: https://www.sagen.info/forum/media/lambach-um-1910.71139/

Ansichtskarte gelaufen 1912.
Aufnahme: Hanns Flixeder, Fotograf, Lambach 1910.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-ober%C3%B6sterreich-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4682/ Übersicht zu Fotogeschichte in Oberösterreich auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Wie ist jetzt der 1910 in die Vogelschau gekommen? Und den Photoapparat mußte man auch eine Ewigkeit still halten?
 
@pHValue : das ist mir auch unklar, wie Hanns Flixeder im Jahr 1910 das Foto gemacht haben könnte?

Ich kenne die Gegend dort recht gut und es gibt dort einen kleinen Hügel, jedoch bei weitem nicht so hoch, dass er auf den Winkel in der Ansichtskarte kommt.

Ich glaube auch nicht, dass es dort im Jahr 1910 schon gute Ballontechnik gab? Eine Etrich-Taube ginge sich zeitlich aus, bin aber nicht sicher, ob man zu diesem Zeitpunkt damit schon fotografieren konnte?

Vielleicht weiß ein Leser mehr dazu?

Hier der Blickwinkel in die Gegenrichtung:

 
Was wäre mit dem Turm der Kalvarienbergkirche als Aufnahmeplatz, der Baumbestand war damals wahrscheinlich geringer.
Ich liebe es, von Kirchtürmen aus zu Photographieren.
 
@michelland: ja die Kalvarienbergkirche wäre tatsächlich eine Option!
Da würde auch der Blickwinkel passen.
Vielleicht meldet sich einmal ein Leser aus Lambach, der diese Möglichkeit bestätigen könnte?
 

Medieninformationen

Kategorie
Oberösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
68
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Lambach_Vogelschau_Flixeder.jpg
Dateigröße
454,8 KB
Abmessungen
2000px x 1290px
Zurück
Oben