• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Michaelkreuz

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
an der Straße Dürnstein/Unterloiben in der Wachau.
Eigentlich eine Marienkapelle mit der Jahreszahl 1858 in der Schmiedeeisentür.
Mich würde bei so einem Fund auch interessieren, warum..., wer..., (wann)..., wer es derzeit pflegt (Blumen!)..., auf wessen Grund...
lg far.a
 
mich auch, lieber Franz, aber in diesem Falle konnte ich nicht einmal die Diskrepanz zwischen Namen (Michael) und dem Erscheinungsbild (Marien...) eruieren auf den diversen Homes der Gemeinde, ect. Für Befragungen im Umfeld bin ich nicht sehr geeignet, aber vielleicht leg ich diese Scheu auch noch ab. LiGrü, Elfie
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe nämlich in meinem Umfeld solche christliche Wegzeichen erhoben, und bin damit auf sehr interessante und unerwartete Ergebnisse gestoßen. Ich weiß, wie mühsam, manchmal auch unmöglich, es ist, etwas herauszubekommen. Und dann ergibt sich ein Volltreffer,, der die Mühen lohnt.
Übrigens möchte ich auf die hompage von cerambyx verweisen, die eine gute Möglichkeit bietet, auch seine Ergebnisse (über cerambyx) katalogisieren zu lassen. Sein Schwerpunkt in Bezug auf Kreuze sind die "färbigen" Kreuze - wenn ich es richtig verstanden habe.
harry wiederum ist ganz scharf auf Kreuzwege.
lg von einem sich erholenden far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
8.668
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben