• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Herzogenburg: altes Rathaus am Rathausplatz

• Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Herzogenburg: altes Rathaus am Rathausplatz.

Zu diesem Rathaus ist wenig bekannt, wir würden uns über weitere Hinweise freuen.

Aufnahme: um 1970.

© Bildarchiv SAGEN.at
Die historischen Daten links im Bild passen ebenso, wie das Pfarrpatrozinium zu Herzogenburg in Niederösterreich. Das Stadtwappen ist ebenfalls identisch mit dem Wappen des Unteren Marktes. Es gab auch ein Wienertor (1866 geschliffen) und ein Kremsertor (1877 abgetragen). Die genaue Lokalität kenne ich leider nicht :(

Nachdem ich gestern in der Wachau etwas unternommen habe, bin ich dazwischen von der S33 kurz nach Herzogenburg abgebogen und habe das Haus gesucht! Ich habe deswegen eine Frau angesprochen und sie konnte sich aufgrund meiner Beschreibung an das Haus erinnern, es aber örtlich nicht mehr zuordnen. Sie hat mich dann zu ihrem 91jähigen Vater geführt, der für seine Jahre unglaublich geistig und körperlich fit war und der gemeint hat, dass es sich bei diesem Haus um das ehemalige alte Rathaus am Rathausplatz gehandelt hat, welches inwischen abgerissen wurde. Trotz dieser Information konnte ich kein wirklich aussagekräftiges Bild im Netz davon finden. :(
Zumindest dieses Bild zeigt gewisse Ähnlichkeiten, wenn auch aus anderer Perspektive!

Vielen Dank Joa! Toll auch Deine Feldforschung vor Ort, sehr beeindruckend! Super.
Beeindruckend am Bild finde ich die vielen Vitrinen für Amtsaushänge, die typische Telefonzelle (die es in dieser 50er-Jahre Ausprägung noch bis nach dem Jahr 2000 gegeben hat) und das Wiener Einsatzfahrzeug mit den Verkehrshüten im Kofferraum. Die Stromversorgung des Gebäudes scheint doch schon auf unterirdisch umgestellt zu sein, dafür wurde am Dach etwas ausgeflickt.
Ich bin gespannt, ob sich einmal ein Leser aus Herzogenburg hier meldet und dieses Rathaus ausführlicher kommentiert.
Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Kategorie
Niederösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.606
Anzahl Kommentare
5
Bewertung