Ansichtskarte zur Weinschenke "Zum dritten Mann" Toni Karas.
Anton Karas (1906 - 1985) war ein Zitherspieler, Komponist und Gastwirt der durch das Harry-Lime-Thema (The Third Man Theme) zu Carol Reeds Film "Der dritte Mann" weltbekannt wurde.
Der Legende nach entdeckte der Regisseur Carol Reed den Zitherspieler Anton Karas bei einem Heurigen in Wien während der Dreharbeiten für den Film. Daraufhin wurde er nach England eingeladen, wo Karas unter schwierigen Bedingungen im Sommer 1949 bis zu 14 Stunden täglich für 12 Wochen an dieser Komposition und der Filmmusik arbeitete. Die Instrumentalmusik wurde nach der Titelfigur des Films Harry Lime (dargestellt von Orson Welles) benannt. Von der Titelmelodie wurden bis 1963 über 40 Millionen Tonträger verkauft, bis heute eines der meistverkauften Instrumentalstücke und ist zusammen mit dem Film ein Teil der kulturellen Identität der Stadt Wien geworden.
Im Oktober 1953 (offiziell 1954) eröffnete Anton Karas in Wien Sievering die Weinschenke "Zum Dritten Mann", anlässlich seiner Pensionierung 1966 wurde sie geschlossen. (nach Wikipedia ua).
Anton Karas spielt die Filmmusik und das Harry-Lime-Thema in London:
https://www.youtube.com/watch?v=gFz79SBnuk8
Ansichtskarte gelaufen, ohne Angaben zum Fotografen.
© Bildarchiv SAGEN.at