• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Rätsel für Techniker

• Medienersteller Elfie
  • Datum
diese Maschine steht im Garten einer Firma in Albrechtsberg, Gem. Loosdorf, Bez.Melk,NÖ, die Sägeblätter herstellt. Vielleicht kennt das jemand.

Danke für den Hinweis:
3- achsige (X Y Z) Fräsmaschine. Der Tisch geht nach links und rechts, X - Achse, oder vor und zurück Y - Achse. Die Werkzeugspindel mit dem Fräser (Schneidwerkzeug) geht auf und ab (Z _Achse). Damit lassen sich Metallteile bearbeiten. Flächen fräsen (planen) oder Nuten aber auch Bohrungen können hergestellt werden.
Hallo Elfi!
Es dürfte sich um eine Fräsmaschine handeln. Eine (Stand)BOHRmaschine zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Bohrkopf (wo der Bohrer eingespannt wird) mittels Einstellrad senkrecht nach unten an das Objekt herangeführt wird. Bei der FRÄSmaschine hingegen bleibt der Fräskopf ruhig und das zu bearbeitende Werkstück wird in ZWEI RICHTUNGEN bewegt mittels ZWEI Stellrädern (wie am Bild zu sehen). Ein Rad bewerkstelligt die Bewegung von bzw. zur Maschine (das ganz rechts befindliche), das andere die Bewegung im Rechten Winkel zur MAschine (das größere Rad - mittels Umlenkzahnräder im inneren wird die Bewegung auf eine Schneckenspindel übertragen - dadurch sind in diesem Fall beide Handräder gleich ausgerichtet ...)
eindeutig erkennbar ist auch der eingespannte Fräser, der nur zwei Schneidkanten besitzt und bei hohen Drehzahlen und langsamem "Vorschub" den Metallspan abfräst ....
Ist nicht einfach zu erklären, aber ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :-|
Liebe Grüße
Norbert

Hallo Norbert!
Danke, der Tisch und der Bohrkopf ließ mich an eine Bohrmaschine denken, ich hab mal an so was gearbeitet, aber im Kleinformat. Beschreiben hätte ich es mich nicht getraut.
Liebe Grüße
Elfie

3- achsige (X Y Z) Fräsmaschine. Der Tisch geht nach links und rechts, X - Achse, oder vor und zurück Y - Achse. Die Werkzeugspindel mit dem Fräser (Schneidwerkzeug) geht auf und ab (Z _Achse). Damit lassen sich Metallteile bearbeiten. Flächen fräsen (planen) oder Nuten aber auch Bohrungen können hergestellt werden.

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.498
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)