• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Stadt Salzburg ist ein Paradies an Varianten von Auslegern aller Art.
Hier in der Getreidegasse der Geschäftsausleger einer Schneiderei oder eines Trachtengeschäftes?
Dahinter der Wirtshausausleger eines chinesischen Restaurants.

© Wolfgang Morscher, 8. August 2023
  • Like
Reaktionen: Saargeist
Gibts in Salzburg eine Satzung zur Gestaltung der Ausleger, oder sind die Geschäftsleute von sich aus so vernünftig? Ich finde das jedenfalls schön so!

Freunde von mir schwärmen immer von der Getreidegasse!
Ich dachte immer, die Kärntner Straße in Wien sei unangefochten die Nummer 1 in Österreich :autor_2:!
Mal sehen, was mir besser gefällt :smi_blume :smi_blume :smi_blume!!
Ich war bisher noch nie in Salzburg...:schnecke:!

Zuletzt bearbeitet:
@Saargeist: Das Salzburger Altstadterhaltungsgesetz ist ein Ensembleschutz-Gesetz, das in Österreich einzigartig ist und im Jahr 1967 ins Leben gerufen wurde. Zudem ist die Salzburger Altstadt UNESCO Welterbe.
Wo die Geschäftsausleger im Konkreten geregelt sind, weiß ich nicht, vielleicht weiß ein Leser aus Salzburg darüber Bescheid?
Jedenfalls sind alleine die Geschäftsausleger höchst lohnende kulturelle Eindrücke und neben den historischen Auslegern sind auch die modernen Shops mit ihren zum Teil schmiedeeisernen Auslegern ganz schön nett. Also Schmiedeeisen auch bei modernen Shops, die in derer weltweiten Corporate Identity genormte Schilder haben, wie zB das weltbekannte Plastik-"M" :cool:
Vgl: Salzburg Schmiedeeisen Geschäftsausleger McDonald’s

@SAGEN.at: Das wünsche ich mir auch für unser über 2000 jähriges Trier. Aber hier protzen alle
mit ihren 7 Weltkulturerbe Gebäuden. Dazwischen gibts dann jede Menge niveauloses Aufmerksamkeitsgerümpel. Ich sollte mal mit unseren Kulturbeauftragten reden. Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

Mit Hüpfburgen könnte man ja eventuell noch einigen Kindern eine Freude machen.
Ich meine diese Sachen, die man an die Häuser schraubt, obwohl die nur noch selten bewusst wahrgenommen werden und die Schilder im Fußgängerbereich, die durch penetrantes
Imwegrumstehen auf sich und die dazugehörenden Angebote aufmerksam machen.
Früher nannte man die mal Bremser.

Medieninformationen

Kategorie
Wirtshausausleger, Nasenschild, Ausleger, Zunftzeichen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
248
Anzahl Kommentare
6
Bewertung