• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
"Wiener
Mädchen
Gymnasium
Marie Ebner
Eschenbach"
sign. links unten im Druck: KOLOMAN MOSER; bez. rechts unten im Druck: ALBERT BERGER LITH·

Vignetten für ein Wiener Mädchengymnasium nach dem Entwurf von Koloman Moser.
Koloman Moser (1868 - 1918) war einer der wichtigsten Künstler im Wien des "Fin de Siècle" um 1900. Moser war Grafiker, Designer und Maler und revolutionierte gemeinsam mit Egon Schiele und Gustav Klimt in Wien die Kunst und leitete die Moderne ein. Er gründete mit Josef Hofmann und Fritz Waerndorfer die "Wiener Werkstätte". Er revolutionierte mit neuen Motiven die Philatelie.

Vignette, Reklamemarke 3,8 x 3,5 cm.

© Bildarchiv SAGEN.at
Deine Sammlung begeistert mich immer mehr! Es ist für mich ein Vergnügen, mich mit den Details zu beschäftigen. Hervorragende Zeugnisse der Druckkunst jener Zeit!

Saargeist
 
Vielen Dank! Diese beiden Werke von Koloman Moser sind allerdings wirklich ganz besondere Stücke der österreichischen Kunstgeschichte. In philatelistischer Hinsicht noch die beiden Sätze aus Bosnien-Herzegowina, die weltweit völliges Neuland waren (kommen später hier). Das sind ziemlich edle Stücke, im analogen Original noch ganz besonders durch den sehr dicken Druck, ganz unglaubliche Kunst...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vignetten, Reklamemarken, Cinderella
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
497
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben