• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Büroalltag vermutlich Ende der 1940er Jahre.
Fast alle Büromitarbeiter sind schon mit einer Maschine ausgestattet: Hinten Rechenmaschine, vorne Schreibmaschine.
Wer kann die Maschine neben dem Telefon bei dem Herrn identifizieren?
Lediglich das Lochmaß beim Aktenordner des Herrn ist ungewöhnlich.

Aufgenommen vermutlich in Salzburg.

© Bildarchiv SAGEN.at
Da werden Erinnerungen wach, Leute !
Ich fange hinten an: die große flache Rechenmaschine ist wahrscheinlich eine "Mercedes Euklid" das Modell kann ich aus dieser Perspektive leider nicht erkennen ... es gab ähnliche Voll-Tastatur-Rechner auch von Continental, Brunsviga, Comptometer ... sie liefen unter Donnergetöse mit elektrischem Antrieb.
Die häufigsten Schreibmaschinen mit Gußrahmen waren Modelle von Continental, Underwood und Mercedes ...
Die kleine Maschine beim Telefon ist eine händische Rechenmaschine, wie sie Bankbeamte seinerzeit verwendeten, meist der Firma "Walther".
Ich kann mich erinnern, dass manche Bankangestellten lange Zeit mit diesem Gerät schneller rechneten als Generationen von elektrisch-mechanischen Rechnern - Profis kannten "Abkürzungen" (Rechenvorteile) bei Multiplikationen und Divisionen ... sie wechselten auch die Drehrichtung oft schneller als die elektromechanischen Geräte ... spart mir bitte die genaue Beschreibung der Rechenvorgänge - ich hab die Dinger seinerzeit "nur" repariert ... , Feinmechanik vom Feinsten war das!!
Die genannten Marken sind alle zu Googeln (als Bilder) ...

Achja: die Ablagemappe war noch kein genormter Ringordner, sondern durch die Kartonrücken wurden diese Bolzen mit Gewinde geschoben, dann das Papiergut eingelegt, dann ein Kartondeckel darauf und verschraubt. Solche Systeme waren bis in die 80er Jahre für die Buchungsjournale in Sonderformaten noch üblich ... (Stichwort: RUF-Buchhaltung)
 
Danke cerambyx für Deine hervorragenden Ergänzungen zur Technikgeschichte des Büros! Super - geteiltes Fachwissen vom Experten.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
732
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben