• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Gespinst

  • Medienersteller harry
  • Datum
Das Netz einer Kreuzspinne in der Kellertüre

© Harald Hartmann, September 2006
Kleine Insektenkunde (1): Wo ist die Spinne, wenn das Netz (scheinbar) leer ist?
Man suche DEN Faden, der von der Mitte wegstrebt OHNE mit den anderen Kreisrund angeordneten Fäden verbunden zu sein (im Bild wahrscheinlich der oben oberhalb der Mitte nach elf-Uhr gerichtete Faden, der optisch einen anderen überkreuzt!) Dies ist der "Spannfaden" oder "Signalfaden", den die in Deckung befindliche Spinne zwischen den Klauen hält (!) um "einlangende Futterpakete" auf diese Art signalisiert zu bekommen .. sie läuft dann zur Mitte, zieht mit allen acht Beinen die Fäden straff, und jetzt erhält sie über EIN Bein das Signal, wo die Beute GENAU zappelt - und läuft am entsprechenden Faden entlang dorthin ... und Mahlzeit!
Norbert
 
Kleine Insektenkunde (2): Wieso bleibt die Spinne auf ihren eigenen Fäden nicht kleben? - Weil nur die kreisrund angeordneten Fäden mit Klebetröpfchen versehen werden und sie nur auf den radial angeordneten Spannfäden läuft.
Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine hervorragenden Erklärungen!
Es ist mir schon aufgefallen, dass Spinnen in Spinnennetzen nie im Kreis laufen. Dass allerdings die radialen Fäden nicht kleben, finde ich genial.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Du hast natürlich Recht, Norbert! Die Spinne befindet sich tatsächlich in 11 Uhr Position ausserhalb des Bildes. Sie ist vor dem Objektiv geflohen, während ich scharf stellte :(
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
14.987
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
4,33 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben