• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Der Schwamm vor der Jesuitenkirche

Der Schwamm vor der Jesuitenkirche, ein überdimensionales Kunststoff-Objekt von Michel Abdollahi.

© Wolfgang Morscher, Mai 2021
Ich meine, der Abwaschschwamm vor der Kirche ist ein schönes Symbol, ein moderner Neidkopf. So, wie der Schwamm in der Küche das Unreine entfernt und in sich aufsaugt, so sollte man auch vor dem Eintritt in ein Gotteshaus alles Schlechte hinter sich lassen.
Leider fällt dieses Symbol für Güte und Toleranz seit 2016 immer wieder der Zerstörung zum Opfer. Es regt, wie auch zerstörte Regenbogenfahnen (und Bänke) sehr zum Nachdenken an...
 
@ Jutta: es geht um eine Installation gegen Rassismus. Das erschreckende daran ist, wie rasch die Installation zerstört wird. Hier in Innsbruck steht die Installation ohnehin schon recht lange, es gab Orte, da wurde die Installation schon während des Aufbaues vor den Augen des Künstlers zerstört. Wobei man dazu sagen muss, dass es einen irgendwie anzieht, mal kurz auf den Schwamm mit einem Finger zu drücken, weil es doch überraschend echt nach Küche erinnert. Ich war nach dem haptischen Eindruck auch neugierig, da ich eher Gips erwartet habe. Es ist das selbe Material wie in der Küche. Aber ein kurzer Zeigefingertest sollte eigentlich reichen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wolfgang: Der Künstler Abdollahi überlässt die Deutung dem Betrachter, so entnehme ich es der Presse. Ich kann damit nichts anfangen. Schlicht und einfach!
Trotzdem danke, dass Du das Foto hier reingestellt hast. Ich habe die Aktion nicht mitbekommen.
 
Wenn ich so einen Schwsmm sehe, denke ich unweigerlich daran, dass er im Gebrsuch zerbröselt und die Reste als Mikroplastik fortgespült werden und im Ozean landen,wo das Problem Mikroplastk dann wütet.
 
G.M.
Eine schwammige Situation?
Warum ist diese Ohjekt vor einer Kirche?
Philo:
Ordungsübergreifen / eine neue Ordungsetik?

oder: (fr)
"Le multiculturalisme détruit la diversité?"
Danke
@
 

Medieninformationen

Kategorie
Innsbruck - Ansichten aus Innsbruck, Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
924
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben