• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Samowar

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Am 11.Juli habe ich mit einigen Freundinnen vom Büro meinen seit 5 Jahren beruflichen Feiertag gefeiert – den Tag des Fischers (war eigentlich am 12.Juli, in Russland ist es immer der zweite Sonntag im Juli). Wir waren bei einer Freundin auf der Datscha (auf dem Lande) und da sie dort keinen Elektro- oder Gasherd hat (heute immer noch keinen Strom überhaupt), und da es zu heiß war um den Ofen im Haus noch zu heizen, haben wir das Wasser für den Tee im Samowar draußen gekocht.
Näheres zum russischen Samowar hier:
[https://www.sagen.info/forum/media/alter-kohlensamowar.11601/]
Archangelsk, Russland
11.Juli 2009
Ah, jetzt weiß ich, warum am Sonntag in der orthodoxen Kirche in Wien so viele Menschen waren!
Entspricht der Tag des Fischers unserem Peter und Paul? (Mit etwa zwei Wochen Verschiebung zwischen orthodoxen und römischen Kalender)

Entspricht der Tag des Fischers unserem Peter und Paul?
Nicht ganz, eigentlich sind das verschiedene Feste, die nicht mit einander verbunden sind, auch wenn Apostel Peter früher ein Fischer war. Peter-und-Paul ist bei uns immer am 12.Juli. Es ist ein Zufall, dass der Tag des Fischers und der Peter-und-Paul dieses Jahr im Kalender auf einen Tag fallen. Der Tag des Fischers ist der zweite Sonntag im Juli, letztes Jahr war das also der 13.Juli, 2010 feiern wir am 11.Juli. Das Fest selbst erschien in der Liste der Feiertage Russlands schon 1965, mit dem Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR wurde für dieses Fest der zweite Juli-Sonntag bestimmt, genau die Mitte des Sommers. :musik:
Lg
Oksana

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Oksana
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
42.225