• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Skifahren am Ende?

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Ein heute seltsam anmutendes Denkmal befindet sich in Kurzras, Schnalstal, Südtirol: Die Bevölkerung bedankt sich noch im Jahr 2007 beim Skigebiet-Pionier Leo Gurschler (1947 - 1983) in Form eines Seilbahn-Denkmales.

Heute befinden sich im Talboden des Gletscher-Skigebietes unzählige Schneekanonen zur künstlichen Schneeerzeugung.

Das Skifahren hat (zumindest nach Einschätzung des Bildautors) das ökonomische und ökologische Maximum längst überschritten und sollte als massive Umweltbelastung und Gefährdung der Allgemeinheit in den Alpen betrachtet werden.

Dazu ein Detail: Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ist in unmittelbarer Umgebung bei Kurzras ein Stausee am Schnalstaler Gletscher wegen Erwärmung gebrochen und die Wassermassen kamen auf das Dorf zu. Wenige Minuten später wurde Katastrophenalarm ausgelöst und die Ortschaft Kurzras evakuiert. Es gab zum Glück keine Toten oder Verletzte.

© Wolfgang Morscher, 27. Dezember 2011
Dazu passt ganz gut dieser Bericht. Liest sich ja sehr euphorisch, aber genaugenommen ist nicht mal die Hälfte ausgelastet und bezahlt werden die Umbauten für immer weitere Sterne auch kaum sein. Daher werden die Kanonen laufen, solange es irgendwie geht, damit die Blase nicht allzuschnell platzt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Seilbahnen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
6.322
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben