• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
G

Ebnerkapelle, Kitzbühel

  • Medienersteller Gerd
  • Datum
Auf dem Weg von Schloss Kapps zur Bichlalm, in Henntal steht die Ebnerkapelle.
Ebnerkapelle
Am Weg vom Schloss Kaps zur Bichlalm, in Hennthal, liegt in einer kleinen Waldung eine gemauerte Privatkapelle In den Kirchpropstrechnungen von Kitzbühel scheint diese Kapelle im Zusammenhang mit dem Stockgeld auf, und zwar erstmals im Jahre 1781.

Die Kapelle besitzt einen altarartigen Aufbau mit einem Mariahilfbild, darüber im Aufsatz figural Gottvater auf einer Wolkenbank, die Weltkugel in der Hand. An Drucken sind Bilder des Herzens Jesu und Maria, Johannes Bapt., eine Kreuzigung und der Je-susknabe als salvator mundi vorhanden. Ein auf Blech gemaltes Votivbild an der Eingangstür zeigt den Ebnerhof, das Votantenpaar und darüber als Kultgegenstand Mariahilf; es ist leider undatiert. Von den Schwazer Franziskanern wurde mit 1. Oktober 1932 der Kreuzweg eingesetzt, 14 gute, kolorierte Lithographien, sowie als zusätzliches 15. Bild die Kreuzauffindung durch die hl. Helena, was in unse¬rem Raum des Öfteren zu beobachten ist.

Ein Fresko Mariahilf über dem Eingang kennzeichnet die Kapelle schon von außen als kleines Marienheiligtum. Im Innern ziert das Tonnengewölbe ein Fresko mit dem Thema Maria Heimsuchung, über dem Eingang ein Medaillon mit den hl. Georg und Sebastian. In den Zwickeln und neben dem Medaillonbild ist jeweils das Lebensbaummotiv angebracht.
Text aus dem Stadtbuch Kitzbühel.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
Gerd
Datum
Aufrufe
1.305
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben