• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Sachertorte

Die Sachertorte ist eine Schokoladentorte aus Sachermasse mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur. Sie gilt als eine Spezialität der Wiener Küche.
Wunderbar! Ist die Sacher-Torte wirklich nur eine Spezialität der Wiener Küche? Wird diese nicht auch in Bad Ischl produziert?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
So. wie der Zaunerstollen untrannbar mit Bad Ischl verbunden ist, so gehört die Sachertorte zur Wiener Küche!
@Wolfgang: Wennder folgende Kommentar zu lange ist, bitte löschen.
Historisches zur Sachertorte:
Wenzel Clemens Fürst Metternich, erteilt irgendwann im Jahr 1832 den Befehl, für verwöhnte hohe Gäste ein besonders wohlschmeckendes Dessert zu kreieren: "Dass Er mir aber keine Schand’ macht, heut Abend!" Und das gerade zu einem Zeitpunkt, wo der Chefkoch im Krankenbett liegt! Der Auftrag wird weitergeleitet und landet bei einem sechzehnjährigen, im zweiten Lehrjahr stehenden Kocheleven, dem aufgeweckten "Buam" Franz Sacher … Niemand kann wissen, was sich nun im Detail abgespielt hat.
Der Legenden gibt es da jede Menge. Sicher jedenfalls ist, dass die den Herrschaften letztendlich präsentierte Spezialität außerordentlich mundete. Die Sachertorte war geboren. Wie das Rezept dieser Sachertorte dann an den Demel gelangte, darüber gibt es mehrere Versionen:
Version 1: Frau Anna Demel half Eduard Sacher, Nachfolger von Anna Sacher, 1930 aus einer finanziellen Patsche, und dieser überließ dem Haus Demel das Rezept der weltbekannten Sachertorte.
Version 2: Frau Anna Sacher hatte einen Sohn Eduard, der 1935 das Sacher an die Familie Gürtler verkaufte, und dann beim Demel weiterarbeitete. Er hatte das Sachertortenrezept zum Demel mitgenommen.
Version 3: Frau Anna Sacher hatte zwei Söhne, von denen der eine anständigerweise ein Restaurant gründete (Sacher Baden/Wien), und einen missratenen Sohn, der das Sachertortenrezept an den Demel verkaufte.
Bereits 1938 gab es die ersten Meinungsverschiedenheiten, nach dem 2. Weltkrieg 1954 klagten die Nachfolger von Sacher dagegen, dass Demel die Original Sacher Torte herstellte und verkaufte. Sieben Jahre dauerte die juristische Auseinandersetzung um die "Alleinvertretungsansprüche" der Torte, die der Zuckerbäckerlehrling Franz Sacher 1832 mehr oder weniger zufällig entdeckt hatte. Nach 7 Jahren Streit einigte man sich 1963 außergerichtlich und salomonisch: Die Sachertorte vom Hotel Sacher führte fortan ein rundes Siegel mit der Aufschrift "Original Sachertorte", Demel hingegen führt seither ein dreieckiges Siegel mit der Aufschrift "Eduard Sacher-Torte".
 
Aha, dann habe ich in Bad Ischl Zaunerstollen mit Sachertorte verwechselt :)
Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen zur Sachertorte!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
955
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben