• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Bierführer

• Medienersteller far.a
  • Datum
Aus den Zwanzigerjahren stammt dieses Foto, das Bierführer einer Grazer Firma zeigt.
Ich kann mich noch an Bierführer erinnern, die lederbeschurzt die Bierfassln in das Gasthaus rollten.
Natürlich mußte das Fass noch etwas ruhen, bevor es angeschlagen werden konnte, denn sonst hätte es nur Schaum gegeben.
Dazu kenne ich noch die Geschichte, dass im Winter Eisbrocken aus der Feistritz geschnitten wurden, die im Bierlager sogar bis in den Herbst hinein erhalten geblieben sind. Beim Waldfest im Sommer konnte man so das Bier, das in mit Eis ausgelegten Bottichen gekühlt wurde, genießen.
Ich war noch zu klein, aber der Gedanke an damals läßt mir heute noch das Wasser im Mund zusammenlaufen...
far.a
wah ich LIEBE solche fotos.
klasse, daß man sowas heutzutage einscannen und für die nachwelt erhalten kann.
wieviele dachböden werden ausgemistet und all die schönen bilder weggeworfen.
als hobby-fotografin blutet mir da oft das herz...

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Karton mit alten Fotos erhalten, die ich heute wieder rückerstattet habe - natürlich habe ich davon einige eingescannt.
Es waren etliche Porträts dabei, die ich so nicht zeigen möchte. Aber die Aufnahmen - Mode, Technik, etc. - einfach fabelhaft.
Ein gutes SW - Foto schlägt ein Farbfoto um Längen!
Dazu habe ich noch einen 94- jährigen Informanten, der viel von der Dorfgeschichte kennt. Zeig ich ihm ein Bild, legt er die Brille weg und erklärt mir so manche Person oder Zusammenhänge.
Einige Foto - Exemplare will ich aber noch ins Forum bringen, aber schön langsam und dosiert. Ich denke, so bleibt der Verlauf der Themen vielfältiger und interessanter.
Übrigens, Sonja: Deine Texte, Fotos und Kommentare finde ich einfach fabelhaft!
far.a

Medieninformationen

Kategorie
Foto-Einblicke in die Arbeitswelt anderer
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
12.025
Anzahl Kommentare
2
Bewertung