• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Wallfahrtsbild Kahlenberg

  • Medienersteller harry
  • Datum
Die Kirche auf dem Kahlenberg im 19. wiener Gemeindebezirk ist ein vor allem bei polnischen Wien-Besuchern beliebter Wallfahrtsort. Im Jahr 1683 führte der polnische König Jan Sobieski bei der 2. Türkenbelagerung von hier das Entsatzheer gegen die türkischen Truppen. Der Hl. Johannes Paul II. besuchte 300 Jahre später im September 1983 diese Kirche.
Der ursprüngliche Andachtsgegenstand jedoch ist eine Kopie der Schwarzen Madonna von Tschenstochau in der Kirche.Vor dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde die Kahlenberger Madonna Polinnen und Polen im Exil besucht und entwickelte sich so zu einem Ersatzpilgerort.

Archiv Harald Hartmann, August 2019
Ich war Anfang Oktober 2018 in der Sobieski-Gedächtniskapelle (früher ‚Schutzengelkapelle’) ganz alleine drinnen und konnte alles genau sehen ;), wie auch das Nationalheiligtum der in Österreich lebenden Polen, die prunkvoll gerahmte Kopie der „Schwarzen Muttergottes von Czenstochau" Der Linkl zeigt allerdings das Original! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Volksreligiosität
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.089
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben