• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
L

anno 9

  • Medienersteller Lody
  • Datum
Das Denkmal "anno 9" vor dem Rest der Stadtmauer bei der Ottoburg zeigt Vater und Sohn, die den Feind beobachten. Es ist ein Erinnerungsdenkmal an die Tiroler Freiheitskämpfe um 1809, aufgestellt 1915, geschaffen von Christian Platter 1904.

Innsbruck - Tirol - Austria - 21.Mai 2009
Bei diesem Denkmal wundere ich mich schon seit Lebzeiten - und da bin ich nicht ganz allein - über die klare Aussage...

In der Innsbrucker Erzählkultur wird dieses Denkmal auch oft als "Touristen auf der Suche nach einer öffentlichen Toilette" tituliert :) (vgl. Delacher/Grassmayr, Unsere Stadt, 12 unbekannte Wege durch Innsbruck, Wien 1997).

Erstaunlich, allerdings in sehr ernstem Zusammenhang, erscheint mir, dass dieses (umstrittene) Denkmal die Konfiskation von Metallen in den Jahren 1916 und 1917 überstanden hat, wo wesentlich wertvollere "Innsbrucker Kirchenglocken zur Weiterverwendung als Kriegsmaterial unter lebhaften Klagen der Bevölkerung" (Innsbrucker Chronik) eingeschmolzen wurden. (Zitiert aus: Justic, Kubanda, L. Morscher, Innsbruck, Menschen und Bilder, Erfurt 2002).

Alles zum Tiroler Freiheitskampf 1809 hier.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
Lody
Datum
Aufrufe
10.540
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben