• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Wallfahrt auf den St. Annaberg bei Burrweiler (Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz) erhielt durch die Neugestaltung der Annenkapelle in den Jahren 1895 bis 1897 einen starken Auftrieb. Das Wallfahrtsgeschehen entwickelte sich hier sehr deutlich positiv und das bis ín die Gegenwart. Vor allem als Trauungsort ist diese Lokalität am Osthang des Teufelsberges sehr beliebt. - Als Zeichen aktiver Wallfahrt gelten - jedenfalls seit der Barockzeit - die sogenannten Kleinen Andachtsbilder, die neben Gebeten auch Abbildungen der Kirche und/oder des Gnadenbildes zeigen. Für Burrweiler hat die seit 1898 bestehende Firma Gottfried Bonn aus Walldürn, wohl um 1930, solche Bildchen verlegt, welche die Neugestaltung der Annakapelle zeigen. Dazu kommen Ansichtskarten mit Abbildung des Gnadenbildes und der Kapelle, die von der Pfarre in den letzten Jahren ausgegeben wurden.
Bild in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
Herzlichen Dank für das Herzeigen!
Bei der Gelegenheit: ich bin nun zu einer kleinen Sammlung mit Wallfahrtsbildern des frühen 20. Jahrhunderts gekommen, die vor allem zum Teil mit Kontext besteht. Ich werde sie in nächster Zeit hier bringen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im frühen 20. Jahrhundert gab es für Österreich noch zahlreiche einschlägige Verlage, die Wallfahrtsbildchen herausbrachten (Fischer, Innsbruck, Schadek, Wien, Schemm, Nürnberg waren die größten und einige kleine kamen noch dazu). Auch nach 1945 und bis etwa 1970 waren noch Verlage tätig, die Wallfahrtsbilder in großer Zahl ausgaben. Vor allem der österreichische Verlag Peter und der deutsche Verlag Jansen waren an den meisten aktiven österreichischen Wallfahrtsorten vertreten. Manchmal kann man heute noch bei den Devotionalbuden von diesen beiden Verlagen Bildchen entdecken. Neue Bilder gibt es heute nur noch, wenn die Pfarre selbst oder ein privater Händler solche drucken lassen. Dies kommt aber eher selten vor.
 

Medieninformationen

Kategorie
Andachtsbilder, Heiligenbild, Wallfahrtsandenken
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
1.528
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben