• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Schoberkreuz

  • Medienersteller harry
  • Datum
Am nördlichen Ortsausgang von Wieting im Görtschitztal/Kärnten, direkt an der Bundesstraße, steht das denkmalgeschützte Schoberkreuz, ein Tabernakelbildstock. Es wird auch auch Pestkreuz genannt, weil an dieser Stelle früher die Pesttoten begraben wurden. Von der Form her ist das Schoberer Kreuz ein sogenannter Steinpfeiler. Es besitzt einen mit Reliefdarstellungen vom Leiden Christi geschmückten Marmorblock - vermutlich ein überarbeiteter Römerstein. Dieser sitzt auf einem viereckigen, abgefasten Steinpfeiler; skulpierter Marmorblock. Zum Wetterschutz wurde ein Zeltdach mit Blechabdeckung aufgesetzt. Da der Bildstock mit der Jahreszahl 1628 bezeichnet ist und in diesem Jahr die Kärntner Protestanten endgültig zur Auswanderung gezwungen wurden, ist ein Zusammenhang mit diesen Ereignissen denkbar.

©Harald Hartmann, Mai 2019
Danke für die profunde Dokumentation. So wird erreicht, dass diese Kleinode nicht so schnell vergessen werden!
far.a
 
Die Bildbeschreibung entstand u.a. auf Basis der Daten, die von vielen unermüdlichen Helfern auf der Seite "www.kleindenkmaeler.at" zusammengetragen wurden. Denen gebührt er eigentliche Dank!
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.634
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben