• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
verkäufer von tontöpfen
gegend unbekannt, privataufnahme
ca.1930er

hinweise auf kleidung und details erbeten
Wie schon öfter grüble ich so dahin - vielleicht fällt ja noch jemand was auf:
Weiße Kopftücher nur so offen verknotet, also nicht irgendwie geschlungen, könnte ein Hinweis sein ... auch die weit geschnittenen Ärmel der Damenblusen ... Süd-/Ostländisch?
Der ausgeklappte Fensterladen (Schattenfenster) deutet ebenfalls auf südliches (östliches) Land ... die Silbe GJU... ober der Ladentür ...
Die Bäume -- Blätter sind das scheinbar nicht ... Thuja (occidentalis)?
Die Krüge ... gibt es vielleicht so etwas wie eine Typologie für Krüge? Manchmal führt die Form zur Nutzung, zum Inhalt ... und umgekehrt ...
Interessant die Spur zu "Kraichgauer Krug" der sehr starke Ähnlichkeit aufweist wenn nicht sogar auf identischer Vorlage beruht.
 
vielen dank für die schöne bildanalyse. die klassische form eines Kraichgauer Kruges ist auch in meinen augen nachvollziehbar. alleine die fast fehlenden typischen querrillen der töpferfinger und der etwas geschwungene henkelansatz am oberen gußrand unterscheiden sich vom klassiker. andererseits dürften solche lokalen unterschiede genau das sein, was einem spezialisten für tonwaren deutliche erkenntnisse liefern. die relativ dunkle tonfarbe ist auffällig. die tracht spricht sicher für süden/osten. stimme voll zu.
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.136
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben