• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Kalkwerke Gmunden

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Eine relative rare Aufnahme vom Traunsee (Salzkammergut, Oberösterreich) aus den frühen 1960er Jahren.

Seit 1870 gibt es die Produktion von Traunsteinkalk in der Nähe des heutigen Umkehrplatzes am Ende der Traunsteinstrasse mit zwei Brennöfen. Der linke Ofen hieß "Schobersteinofen". Diese Werke trugen die Bezeichnung Staininger Kalkwerke. Hier wurde Kalk für die Bauwirtschaft erzeugt, dieser wurde auf Zillen zum Seebahnhof [https://www.sagen.info/forum/media/seebahnhof-gmunden-um-1880.48205/] transportiert. 1968 schloss das Gmundner Kalkwerk Unterm Stein den Betrieb. (Quelle: Gmunden Taschenbuch, Musealverein Gmunden)

© Bildarchiv SAGEN.at, Nr. 26.000
korrektur:...Nicht in der nähe des umkehrpatzes- die 2 öfen standen am jetzigen umkehrplatz. Der schoberstein ofen war nicht der linke er war ca.einen halben km entfernt der dritte ofen. Ich bin dort aufgewachsen!
 
Wo genau stand der Schobersteinofen? War er rechts oder links von den ersten beiden Öfen? Gibt es noch Reste vom Kalkwerk?
 
Ich habe diese Dias lediglich gescannt, inhaltlich kann ich recht wenig dazu beitragen. Vor Ort gibt es meines Wissens keine Reste mehr vom Kalkwerk, wohl sind aber Loren und ähnliche Relikte regional verstreut erhalten.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Bergbau
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
16.342
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben