• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Steinberghaus - Tür zum Berg der Schätze

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Das Steinberghaus des Salzbergwerkes Altaussee, Steiermark.

Durch diese Tür und auf dieser Bergwerksbahn wurden die Kunstschätze Europas hineingebracht und Dank dem mutigen Einsatz der Bergleute auch gerettet.

Das Steinberghaus ist aber nicht nur als Salzbergwerk bekannt, sondern durch ein in der Geschichte Europas sehr bedeutsames historisches Ereignis:

Hier wurden im Jahr 1944 unter abenteuerlichsten Bedingungen Kunstschätze, ca. 6.500 Gemälde "Alter Meister", weiters Zeichnungen, Grafiken, Gobelins, Skulpturen und Möbel aus ganz Europa eingelagert. Die wertvollsten Gemälde und Skulpturen stammten von Rembrandt, Tizian, Raffael, Giorgone, Dürer, Cranach, Rubens, Vermeer, Van Dyck, Michelangelo (Brügger Madonna) und den Brüdern van Eyck (Genter Altar).

Anschließend wurden am 10. und 12. April 1945 acht Kisten mit der Aufschrift "Vorsicht! Marmor - nicht stürtzen" (sic) eingelagert, in welchen sich 500 Kilo-Bomben befanden, um das Bergwerk mit den Kunstschätzen zu sprengen.

In einer waghalsigen Aktion wurden die Fliegerbomben von den "Bergleuten des österreichischen Widerstandes" aus dem Berg entfernt, die dann erfolgte Sprengung im Bergwerk brachte nur Eingangsbereiche zum Einsturz. Am 8. Mai 1945 konnte das Bergwerk Altaussee von amerikanischen Soldaten gesichert werden.

Bis heute ist vieles um diese Ereignisse ungeklärt, die Rückgabe der Kunstschätze ist noch nicht abgeschlossen.

Die Bergleute, die die europäische Kunst gerettet haben, wurden bis heute nicht entsprechend gewürdigt bzw. wurde ihre Leistung bis heute nicht in der Öffentlichkeit anerkannt

Wer sich für Details interessiert - ich habe die wahrlich spannenden Ereignisse um die Kunstwerke im Salzbergwerk Altaussee hier zusammengefasst:
https://www.sagen.at/doku/bergbau/Schaetze_Salzbergwerk_Altaussee.html

© Wolfgang Morscher, 3. August 2008
Ein sehenswerter Ort. Beeindruckend ist der Erhaltungszustand der Lagerregale nach fast 75 Jahren. Ein Teil wurde viel später nachgebaut, man erkennt es nur an den Schraubenköpfen. Das Holz hat durch das konservierende Mikroklima seine Farbe fast nicht verändert. Ich kann jedem, der in die Nähe kommt, einen Besuch nur empfehlen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bergbau
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
14.275
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben