• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dieses Foto von der Seegrube zeigt die Entwicklung des Innsbrucker Stadtteils Reichenau.
Bemerkenswert an diesem Bild (linke Bildhälfte) ist das Arbeitserziehungslager "Lager Reichenau", das als Auffangstelle für die Konzentrationslager diente. Nach dem Krieg diente das Lager als Unterkunft für sogenannte Displaced Persons und später für Menschen ohne oder mit niedrigem Einkommen bevor es in den siebziger Jahren abgerissen wurde.
Aufnahme: um 1965, Diapositiv.

© Bildarchiv SAGEN.at
Gut zu erkennen ist da auch die Bocksiedlung. Müsste so um 1965 sein, da das Reithmanngymnasium schon steht.
 
Ich habe das Bild nochmals genauer betrachtet und nach markanten Bauwerken gesucht. Das könnte auch vor 1965 sein. Meine Referenzpunkte sind das Reithmmanngymnasium (erbaut 1963-65) und die Volksschule in der Wörndlestraße (erbaut 1965-68) mit der Errichtung der VS ist auf dem Bild noch nicht einmal begonnen worden.
 
Momentan lautet es ja "um 1965". Ich finde, das Bild enthält wirklich viele erstaunliche Details, neben den schon angesprochenen im städtischen Bereich ist nebenbei auch die Entwicklung der Dörfer im Süden von Innsbruck sehr interessant.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.642
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben