• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

pseudo-postmortem

ein besonders schönes beispiel eines seltenen pseudo-postmortem.

"gabrielle czernikovsky"

diese mode bestand nur relativ kurze zeit.

die zweite besonderheit dieser CdV aus den mittleren 1860ern liegt im in der literatur völlig unbekannten fotographen....

artistisch photographisches atelier gebrüder niggl
innsbruck
innrein nr.154

eine genaue lokalisierung des ateliers steht noch aus, da der innr(a)ein damals noch nach den alten kataster-hausnummern durchgezählt war und der heutige innrain später völserstraße hieß...

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.
inzwischen konnte ich durch adressenvergleiche herausfinden, daß dies der (wahrscheinliche) nachfolger im atelier des m.endres an der selben adresse war. ein hausnummernverzeichnis mit den alten katasternummern vor 1873 liegt mir leider nicht vor, somit bleibt der genaue ort noch im dunkeln.
 
inzwischen konnten wir ("ischowieder", besten dank !) klären, daß die katasternummer 154 dem alten redemptoristenhaus am innrain entsprach und heute unter der hausnummer 29 zu finden wäre (allerdings ein neubau...). damit sind jetzt beide ateliers lokalisierbar.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.212
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben