• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

Totenmasken und Mumienportraits im staatlichen Museum Ägyptischer Kunst.

Aufnahme aus dem Jahre 2015.

Muminemasken und Stuckportraits

Die in Unter-und Mittelägypten ansässigen Griechen und später auch die Römer übernahmen von den Ägyptern viele Sitten im Bereich der Bestattung, darunter die Mumifizierung. Während bei der einheimischen Bevölkerung zum Schutz des Kopfes Masken aus Kartonage oder Stuck verwendet wurden, statteten die Römer ihre Mumien mit zweidimensionalen, auf Holz gemalten Portraits aus, die in die äußerste Umhüllung der Mumie mit eingewickelt wurde. Diese tragen oft portraithafte Züge und zeigen die Verstorbenen mit der Haartracht sowie dem Schmuck ihrer Zeit.

Die Stuckköpfe waren halb oder- oder rundplastisch gearbeitet und wurden meist nicht über das Gesicht gelegt, sondern außen auf den Sarg oder die Mumie aufgesetzt. Durch den so erweckten Eindruck, der Verstorbene erhebe sich aus seinem Sarg, wird der Moment der Auferstehung beschworen und vorweggenommen.
:O Wolfgang ich danke dir für die meldung, ich werde natürlich aufhören. Ich bin gerade inmitten meiner Bücher vertieft und nebenbei stelle ich einfach die Aufnahmen ein. Ich hatte nicht daran gedacht.

Schönen Abend dir noch
 

Medieninformationen

Kategorie
Umgang mit dem Tod
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.646
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben