• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

der heilige Martin in der St. Martinikirche zu Stolberg.

Aufnahme aus dem Jahre 2014.

In der Martinikirche befindet sich eine prachtvolle Holzschnitzarbeit, eine große, aus geschnitzte Figur des Heiligen Martin. Diese Arbeit aus dem späten 14. Jahrhundert gilt als eine der größten mittelalterlichen Reiterfiguren aus Holz in Deutschland. Wahrlich ein erhebendes Gefühl, diese Skulptur einmal genau betrachtet zu haben.

Die Reiterstatue des Heiligen Martin mit dem vor ihm kauernden Bettler ist zum Symbolbild der Stolberger Martinskirche geworden. Um 1500 geschaffen, hat sie die längste Zeit in der Bibliothek überdauert. Sie istt aus Holz, ungewöhnlich groß und schwer, also für Prozessionen sicherlich nicht geschaffen. 1952 wurde sie im Institut für Denkmalpflege in Halle restauriert und hat dann südlich im Chorbogen Aufstellung gefunden, wo sich bis 1830 die alte Kanzel befand".


© Foto Cornelius Fabius Boscheinen
Der Hl. Martin ist auch nicht ohne Grund Landespatron des Buirgenlandes. Er stammte aus Szombathely, nahe Rechnitz, ca. 3 km von der heutigen österreichisch-ungarischen Grenze entfernt
 
harry es ist mal wieder ganz wunderbar, von dir so eine Information erhalten zu können, ich hatte daran gar nicht gedacht. Auf vielen Wegen und in so manchen Stätten war es immer so herrlich, von ihm zu lesen oder eben von den dort anzutreffenden Menschen die Geschichten zum heiligen Martin anzuhören. Genieße noch den Sonntag und herzliche Grüße vom Wasser.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.822
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben