• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

rosel bäckt

rosel im kindergarten

alfons piksa's nachfolger
wien X., favoritenstrasse 107
(früher himbergerstrasse 75 im garten)

kabinett-format etwa 1915

es sollte nicht von der ausstrahlung des bildes ablenken, aber der fotograph gibt rätsel auf. a.piksa wird in timm starls lexikon zwar genannt, aber auf anderen adressen (seit etwa 1880). u.a. im X.bezirk wird eine adresse: erlachgasse 85 für 1899 genannt. es wird kein atelier eines nachfolgers angegeben. von einer angegebenen wanderfotographenschaft vor 1880 bis zur nachgewiesenen mitgliedschaft der NSDAP 1939/40 liegen alleine gut 65 jahre... 1920 betreibt piksa die vergrößerungsanstalt hertha - und der vermerk in starl: besucht die graphische lehr- und versuchsanstalt in wien im schuljahr 1906/07....laßt überlegen... über 25 jahre nach der ateliergründung?? sind vielleicht mehrere alfons piksa unter einem eintrag vermengt? der nachfolger jedenfalls residiert auf anderer adresse und zeitlich etwas erklärungsbedürftig.
mich fasziniert rosels gelassener gesichtsausdruck. ohne zu lächeln schaut sie direkt in die linse und fängt jeden betrachter.
 
Neben dem beeindruckenden Foto finde ich die selbstverständliche Nennung des "Kindergarten" zu dieser Zeit kulturgeschichtlich interessant.
Könnte die Bleistift-Beschriftung im Rückseiten-Eck links unten nicht "1904" lauten?
In Österreich hat der Kindergarten erst nach dem 1. Weltkrieg so richtig durchgestartet.
Zur Fotografiegeschichte: es war im Handwerk und eben auch bei Fotografen durchaus üblich, dass mehrere Generationen den Vornamen und Nachnamen des Firmengründers als eine Art Markennamen belassen haben. Darauf hat mich eine Fotohistorikerin erst unlängst bei einem anderen Bild hingewiesen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich habe diesem datum nicht ganz getraut, der fotokarton allerdings würde es durchaus zulassen.das 1904 ist also plausibel. .....und macht die sache dann noch einmal komplizierter. von alfons piksa selbst, also nicht seinem "nachfolger" sind CdVs bekannt mit datierung von 1908 (hernals, lacknergasse 9). das würde bedeuten, daß die ateliers gleichzeitig existiert haben..... und wer war der nachfolger des herrn a.p.???
zum "kindergarten": ich bin mir sicher, daß der text mit kugelschreiber geschrieben wurde. das heißt aber auch, es dürfte wesentlich später gewesen sein als die entstehungszeit des fotos.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.057
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben