• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
A

Veitskirche Ampass

Die im spätgotischen Stil erbaute Kirche der Salzführer wurde zum ersten Mal 1429 erwähnt und dem Hl. Vitus geweiht.

Aufgenommen am 06.01.2017
Sehr cool. Wenn man nicht ortskundig ist, würde man allerdings nie daraufkommen, dass hier im hellen Bereich keine Sonne scheinen kann, denn das ist der Norden. Dürfte wohl eine seltene Sonnenstimmung bei winterlichem Sonnenuntergang sein.
Die Kirche der Salzführer selbst ist an einem historisch höchst bedeutsamen Ort über den wir leider heute viel zu wenig wissen. Hier an dieser Stelle war ja für etwa zwei Jahrtausende und länger eine der wichtigsten Steilstrecken über den Brenner Richtung Süden überwunden. Über die zweite richtig steile Strecke von Gries am Brenner Richtung Brennersee ist meines Wissens die historische Strecke nicht mehr bekannt. Ansonsten ist die historische Brennerstraße auf der Nordtiroler Seite recht eindeutig, während die genaue Strecke auf der Südtiroler Seite vor dem Kuntersweg (14. Jahrhundert) ziemlich schwer belegbar ist.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Lieber Wolfgang, vielen Dank für deinen Kommentar. Das Bild wurde am 6.1.2017 um 10:15 Uhr aufgenommen. Die Sonne strahlt von Osten her die in Nebel verhüllten Berge an. Liebe Grüße, Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Andreas Gänsluckner
Datum
Aufrufe
1.840
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben