• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Pestkreuz/Pichlerkreuz

• Medienersteller Elfie
  • Datum
in Pötzleinsdorf, Wien-Währing, Stiegenaufgang zum Friedhof
Nach 1679 / 1914, über im Grundriss quadratischem Sockel eine leicht gebauchte Säule mit Tabernakelaufsatz; dieser weist vier Rundbogennischen auf, zwei beinhalten Inschriften, eine ist leer (früher dort die Darstellung des Hl. Ägydius), in der vierten ist eine Darstellung von Maria mit Kind; Bekrönung mit typischem Pestkreuz (zweiarmiges Kreuz mit verbreiterten Enden).
Inschrift:
In den Rundbogenfeldern: "Dieses/ Marterl / aus der Zeit der / II. Pest ließ 1914 / Herr / Heinrich / PICHLER / Bürgerschullehrer / restaurieren."
"Zum / Andenken / an Herrn / Heinrich / PICHLER / verschollen seit / der Schlacht bei / Wladimir Wolinsky / am 30. Juli 1916."
Jetzt klappt´s, muss ein Zeichen von den geschätzten 200 schief gegangen sein ;).
Diese Seite ist phantastisch: genaue Beschreibung von jedem Bauwerk/Brunnen/ Denkmal usw. von ganz Wien!

Das klappt leider nur bei Dir. Du verlinkst auf ein Recherche-Ergebnis das für Deinen Rechner gesendet wurde, da bekommen Dritte kein Ergebnis (= Ein Fehler ist aufgetreten. Falls Sie eine neue Karte erstellen möchten, verwenden Sie bitte die Startseite des Dienstes.)
Wolfgang (SAGEN.at)

Komisch, jetzt hab ich es auch wieder, so wie gestern ("Ein Fehler ist..."). Als ich den Link dann erneuert hab, hat´s geklappt. Weiter versucht hab ich es nicht mehr :(.
Dann muss ich die Quelle löschen, denn auch wenn es mit der Hauptseite klappt, müsste man ganz genau wissen, wo das Ding steht, da hilft kein Navi ;)

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.673
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)