• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Zelluloid-Katastrophe

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Ehrengrab auf dem Ottakringer Friedhof in Wien.
Inschrift:
Den Opfern der Zelluloidkatastrophe
6. Juni 1908
Die Gemeinde Wien
15 Namen der Opfer.

Die Celluloidwarenfabrik Brüder Sailer war bis zum 06.06.1908 in der Roseggergasse 16 in Wien-Ottakring angesiedelt. An diesem Tag kam es bei der Manipulation mit dem extrem brandgefährlichen Produkt zu einer gewaltigen Explosion, die 15 Menschenleben forderte.
Quelle: [https://www.schlot.at/2010/12/02/at-1160-wien-celluloidwarenfabrik-bruder-sailer-roseggergasse-16-1905/]
Ein trauriges Ereignis, von dem ich zuvor noch nicht gehört habe!
Ich finde es immer interessant, welche Geschichten Du anhand Deiner Friedhofstouren entdeckst und zeigst.

Übrigens- Arnold Schwarzenegger war bei uns am Montag am Bezirksfriedhof da unser Altlandeshauptmann verstorben ist und er diesen gut kannte.

Ich hatte auch keine Ahnung, solche Steine ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und Google gibt Auskunft ;).
Und das macht unter Anderem diese Touren auch so interessant - auf alten Friedhöfen, die nicht alle 50 Jahre umgedreht werden.
Ja, ich habs in STMK-HEUTE gesehen.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.598
Anzahl Kommentare
3
Bewertung