• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Spielkarten

Unterschiedliche Spielkarten sowie Tarotkarten (rechts oben) aus dem 20. Jahrhundert.

Links oben ein Quartett.
Bei der Gestaltung von Quartett-Spielkarten werden Motive aus unterschiedlichsten Wissensgebieten verwendet, so etwa Karten mit Abbildungen von Tieren, Märchenfiguren, Städten oder bekannten Persönlichkeiten. Die in den USA übliche Bezeichnung Authors für dieses Kartenspiel leitet sich von einem weit verbreiteten Schriftsteller-Quartett ab. Es gibt Quartette, die vorwiegend für Kinder hergestellt werden und teilweise auch pädagogischen Zwecken dienen, auf der anderen Seite Spielkarten für Erwachsene. Quelle:wikipedia
Als Kind hatte ich ein Tier- und ein Sportquartett "Ein Quartett macht dick und fett"
Und Schwarz-Peter hatte ich auch ;)
 
Ich mag Schwarzen Peter total gerne. Ich habe da Karten mit alten Motiven, die schon meine Mutter als Kind hatte. Weißt Du noch ob es bei Dir vielleicht auch diese mit den angezogenen Tieren sind? Ganz vorne als Titelkarte ein Dackel mit Jägerhut und Gewehr (wenn ich mich nicht täusche). Der Schwarze Peter eine schwarze Katze in Stiefeln wie aus Grimms Märchen.
 
Dort kann man ja ganze Tage verbringen!!

Leider ist der Schwarze Peter unauffindbar, hab ihn hier schon gesucht... komisch, sonst verlier ich nie was, das ich schon Jahrzehnte herumschleppe. Nein, kein gestiefelter Kater, es war der Kopf eines schwarzen Kindes außen drauf und ehrlich gestanden hatte ich die Karten selber seit Jahrzehnten nicht mehr angeschaut und daher keine Ahnung mehr, wie sie aussahen. Kartenspiele hab ich auch nicht so sehr gemocht, andere waren mir lieber.
Vielleicht konnte ich auch leichter verkraften, wenn andere mehr Quartette hatten, als das ich den Schwarzen Peter hab :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.159
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben