• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Barbara

  • Medienersteller harry
  • Datum
Darstellung der Hl. Barbara als Schlusstein in der ältesten Kirche von Graz, der ehem. Deutschordenskirche Maria Leech.

©Harald Hartmann, 2014
ein sehr erhabenes Detail Harald, wurde die Kirche in den 90er Jahren nicht mal restauriert im Innenschiff? man könnte meinen, diese heiligen Figur sei einmal an einer Stelle herausgebrochen worden wegen des Steinrestes an der unteren Seite.
 
Die Schlusssteine sind gute Beispiele des plastischen Zackenstils. Sie wurden um 1293 vom gleichen Meister geschaffen, wie die Madonna im Tympanon. Ob sie allerdings einmal an anderer Stelle Verwendung gefunden hatten, bleibt Spekulation. Die Baugeschichte des gotischen Bauwerks ist nämlich recht bewegt:
Am 9. Dezember 1500 zerstörte ein Gewitter das Dach der Kirche. Auch die meisten der bemalten Glasfenster, mit denen die Kirche damals ausgestattet war, gingen durch dieses Ereignis verloren. Zwischen dem 16. Jhdt. und heute wurde die Kirche immer wieder baufällig aber jedes Mal wieder renoviert. Das letzte Mal geschah dies im späten 19. Jhdt., als Heinrich von Ferstel (Uni, Votivkirche) den Abriss der Kirche verhinderte.
 
Ich denke auch, dass eine Ganzkörperplastik als Schlussstein ziemlich selten ist. Wenn die Scheibe hinter der Figur ein Teil von ihr ist, könnte es sein, dass sie als Schlussstein gemacht wurde.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.420
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben